Durch fliegendes Gras

Titel: Durch fliegendes Gras
Originaltitel: Cita - Citaku Setinggi Tanah
Regie: Eugene Panji

Indonesien 2012 ○ 79 Min.
Indonesisch ○ dt. Eisprache, engl. UT
empfohlen ab 6 Jahren


Drehbuch: Satriono
Kamera: Arya Teja Cakrahadisurya, Aga Wahyudi
Schnitt: Laura Bee
Musik: Putra Syah, Agson Purba
Produzent: Eugene Panji
mit: M. Syihab Imam Muttaqin, Rizqullah Maulana Daffa, Iqbal Zuhda Irsyad, Dewi Wulandari Cahyaningrum

Mi. 13.02. 12:30 Uhr
Haus der Kulturen der Welt 1
Fr. 15.02. 09:30 Uhr
Haus der Kulturen der Welt 1
Sa. 16.02. 10:00 Uhr
Filmtheater am Friedrichshain

Inhalt
Ich fange an, meinen Traum zu verstehen. Jetzt muss ich ihn nur noch wahr machen. Erst danach schreibe ich darüber.
In einem Dorf sollen die Schulkinder eine Arbeit über ihre Wunschträume schreiben. Für Gus wäre es das Größte, einmal wie ein König in einem Padang-Restaurant zu speisen. Im Vergleich zu den Mitschülern, die reich und berühmt werden wollen, klingt sein Traum sehr realistisch. Überzeugt, dass man selbst kleine Wünsche auch irgendwann einfach erfüllen muss, bastelt der Junge sich eine Spardose aus Bambus. Heimlich beginnt er als Botenjunge in die Pedale zu treten.

Content
I‘ve begun to understand my dream. Now I just have to make it happen. Only after that I‘ll write about them.
The school children in a village are asked to write an essay about their wishes and dreams. For Gus, to feast like a king in a Padang restaurant would be the greatest thing ever. In comparison to his school companions who all want to be rich and famous, his dream sounds quite realistic. Gus is convinced that you have to make small dreams come true yourself, so he builds a savings box out of bamboo and secretly begins riding around as an errand boy.



Liv Thastum

Bei "Durch fliegendes Gras" ist das HKW übervoll. Um mich rum lauter Schulklassen. Alle Lehrer versuchen ihre Kinder unter Kontrolle zu halten. Den meisten gelingt es...nicht. Alle kreischen durcheinander und keiner kann warten, bis der Film beginnt. Endlich geht es los.

"Durch fliegendes Gras" ist ein sehr gelungener Kinderfilm. Obwohl er eigentlich nicht für meine Altersgruppe Bestimmt ist, habe ich mich köstlich amüsiert. Mit viel Witz und Charme erzählt dieser Film von dem kleinen Gus, der unbedingt mal in einem Pang Dang Restaurant essen will. Weil er zuhause nichts anderes isst als Tofu. Das Einzige was mich an diesem Film gestört hat, war die Musik. Diese war zum Teil sehr unpassend und hat die Stimmung merkwürdig verändert. Aber sonst ist dieser Film echt schön und unbedingt sehenswert, auch für Leute die nicht 7 sind.
Syihab Imam Muttaqin, der Darsteller des kleinen Gus hat am Ende des Publikumsgespräch erzählt, was sein wirklicher Traumberuf ist: Schauspieler, er findet es total klasse hier bei der Berlinale dabei zu sein. Wer weiß, vielleicht begegnen wir ihm ja noch einmal bei der Berlinale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen