Marussia

Titel: Marussia
Originaltitel: Marussia
Regie: Eva Pervolovici

Frankreich, Russische Föderation 2013 ○ 82 Min.
Russisch/Französisch ○ dt. Einsprach, engl. UT
empfohlen ab 9 Jahren

Drehbuch: Monica Stan, EvaPervolovici
Kamera:Alfredo Altamirano
Schnitt: Dounia Sichov
Musik: Vitor Fernando Mereilles
Produzenten: Janja Kralj, Sergej Selyanov
mit:Dinara Drukarova, Marie-Isabelle Shteynman

So. 10.02. 12:30 Uhr
Haus der Kulturen der Welt 1
Mo. 11.02. 11:30 Uhr
CinemaxX 3
Do. 14.02. 15:30 Uhr
Filmtheater am Freidrichshain

Inhalt
Ich bin keine Prinzessin. Ich bin das ewige Herumziehen leid. Ich will so sein wie die anderen Kinder.
Marussia und ihre Mutter Lucia ziehen mit ihren Rollkoffern durch das kalte Paris und wissen nicht, wo sie bleiben sollen. Mal lässt ein Priester sie bei sich schlafen, mal übernachten sie in einem Quartier für Obdachlose, mal im Kino, mal bei einem Mann, den sie zufällig treffen. Nirgends bleiben sie länger als einen Tag. Ihre Mutter ist zwar lieb und bringt sie oft zum Lachen, doch Marussia wünscht sich endlich einmal ein echtes Zuhause für sich und ihr kleines Häschen.

Content
I´m not a princess. I´m tired of trailing around. I want to be like all the other children.
Marussia and her mother Lucia tramp around cold Paris with their trolley suitcases and don‘t know where they should stay. Sometimes a priest gives them a place to sleep, sometimes they spend the night in a homeless shelter, sometimes in a movie theater, sometimes with a man that they run into by chance. They never stay anywhere longer than a day. Her mother is nice and makes her laugh a lot, but Marussia longs to finally have a real home for her and her little rabbit.

10.02.2013, Victor Stasik

Marussia ein Film ohne Ende oder etwa nicht?
Darüber wird wohl nachdem man sich den Film angeschaut hat viel diskutiert.
Das Verhältnis von Marussia und Lucia, ihrer Mutter, ist gut, doch manchmal gibt es kleine und kurze Momente, wo man sich denkt, oh so gut dann doch nicht, aber ich bin der Meinung, dass dies ja fast bei jeder kleinen Familie ist und noch dazu leben beide auf der Straße.

Auch sind natürlich klassische Paris Bilder vorhanden wie der Eifelturm oder Die Bonlieurs.
So recht weiß ich leider noch nicht, was ich von dem Film halten soll.

Nachdem ich noch etwas später mir Gedanken zu Marussia und Lucia gemacht habe, bin zu den Entschluss gekommen, dass die Ressigeurin einen mit diesen Film vermitteln will, wie schnell das Leben den Bach heruntergehen kann und das man darauf aufpassen muss.

Alicia ist früher in Russland Mode-Journalistin gewesen und von da aus ging es bergab ab bis sie mit ihrer Tochter Mrussia obdachlos geworden ist.
Der Film Marussia ist ein Film über ein Kind und seine Mutter,er ist ein Film Für Kinder aber auch für Erwachsene. Man sollte sich Zeit lassen, ihn auf sich zu wirken lassen und um die Botschaft herausfiltern.

10.02.2013, Liv Thastum
"Lass dich verzaubern"

Der Film „Marussia“ erzählt mit viel Gefühl eine Geschichte über das Leben eines kleinen Mädchens auf der Straße. Mich hat der Film berührt und schockiert. Zu sehen wie ein kleines Mädchen mit ihrer Mutter durch die Straßen zieht...das ist unglaublich.

Leider war die Film teilweise etwas langatmig, so dass ich ein paar Mal auf meine Uhr geschaut hab. Trotzdem fand ich den Film sehr schön. Dem Zuschauer bleiben viele lustige und berührende Momente im Kopf.

Aber ich finde nicht, dass „Marussia“ ein Kinderfilm ist. Im Gegenteil er berichtet sehr über die Probleme Erwachsener. Zum teil wurden die markanten Stellen einfach nicht für die Kinder übersetzt. Ich find es traurig, dass die Berlinale häufig den Fehler macht, Filme als Kinderfilme abzustempeln nur weil ein Kind in ihm mitspielt. Trotz allem finde ich Marussia sehr sehenswert.
Dieser Film kann einen verzaubern und in eine nachdenkliche Stimmung bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen